WÜSTHOF. Branded Commerce at it`s finest.
Wüsthof aus Solingen produziert nicht nur Premium Schneidwaren mit dem Fokus Messer. Die Solinger Klingenschmiede ist einer der letzten großen Hersteller von Qualitätsmessern mit der Produktionsstätte in Deutschland. WÜSTHOF bietet auf der Markenwebsite seinen Kunden im Direct to Consumer Commerce mit einer Symbiose aus Brand & Commerce ein spektakuläres Nutzererlebnis.


Kunde
Wüsthof
Branche:
Schneidwaren
Aufgabe
Internationale Vereinheitlichung von Brand & Commerce “One Wüsthof” in einem modernen, attraktiven Nutzererlebnis.
Services
Die Herausforderung
Der Anspruch von Wüsthof war und ist es Top of Class zu sein mit State of the Art Technologien und dem steten Mantra “Customer first”. Ein ausgeklügeltes Konzept zur Verschmelzung der Marke und dem Content mit dem Verkauf von Produkten war notwendig.

Die Herangehensweise
Im Mittelpunkt der Strategie lag die Fokussierung auf die Kern-Zielgruppe, die Food Fans. Ausgangspunkt hierfür war die Konzentration auf den Umgang mit Messern und der Schnitt-Technik. Diese beiden Grundpfeiler waren stets die Maßgabe in allen Entwicklungsstadien des Projekts.

Design
Auf Basis der neu entwickelten Markensprache von Wüsthof wurde ein extrem hochwertiges Design geschaffen, welches das “5. Element” den “Cut” immer wieder aufgreift, um damit Inhalte aufzuwerten und das Element dadurch in den Mittelpunkt stellt.

Technik
Durch den intelligenten Einsatz und die Erweiterung des Commerce Systems Shopware 6 kann Wüsthof Content & Commerce mühelos verbinden, die Plattform effektiv administrieren bei einer gleichzeitigen Einsparung von Kosten durch die Nutzung weiterer Systeme.

Content
Eine modulbasierte Umsetzung bietet Wüsthof 100% Flexibilität in der Gestaltung von Content und ermöglicht eine attraktive Verschmelzung der Produkte mit dem Brand Content.
Die Lösung
Das Ergebnis positioniert Wüsthof ganz vorne in puncto Kundenkommunikation, Brand Building, Marketing und Commerce.

Unser Wüsthof Highlight
Der Cut steht bei Wüsthof für den Schnitt mit dem Messer. Um dieses Erlebnis von der Commerce Plattform direkt zum User zu transportieren wurde der Cut in einem Animationsmodul umgesetzt, welches beim Scrollen auf der Plattform den Content freigibt, in dem dieser visuell anschaulich “aufgeschnitten” wird durch die scharfen Klingen der Wüsthof Messer.

Unser Wüsthof Highlight
Mit dem Einsatz der neuesten Layout Features von Shopware 6 wurde ein bisher nicht gekannter Grad an Flexibilität im Content Management geschaffen, ohne die Administration der Inhalte komplex gestalten zu müssen. Wüsthof bleibt stets Herr über seinen Inhalt und kann diesen unabhängig und eigenständig im CMS für seine Nutzer präsentieren.
Das Ergebnis
Die digitale Präsenz von Wüsthof wurde binnen kurzer Zeit realisiert und stellt nun den Maßstab in der Branche dar. Branding und Marketing waren nie so einfach und schnell umsetzbar wie jetzt und die Integration einer Commerce Funktionalität bietet allen zukünftigen Kunden ein außergewöhnliches Kauferlebnis mit vielen zusätzlichen Benefits direkt vom Qualitätshersteller aus Solingen. Die Wüsthof E-Commerce-Präsenz gehört zu den 10 schönsten Shopware 6 Shops.
