Wandel vom Unternehmen mit Print-Wurzeln zu einem Digitalunternehmen :B2B-Commerce für Wolters Kluwer mit Abos, digitalen Bibliotheken und komplexen Datenstrukturen

wolters-kluwer-case-hero

Kunde

wolterskluwer-color

Branche: Verlagswesen
Gründung: 1987
Mitarbeiter: ca. 19.200
Umsatz: ca. 5,5 Mrd. Euro
Kunde seit: 2015

Aufgabe

Im Jahr 2015 kam Wolters Kluwer auf uns zu, um in einem MVP-Projekt die bisherige branchenspezifische E-Commerce Lösung durch eine Standard-Software abzulösen, woraufhin wir in nur drei Monaten mit Shopware 5 live gegangen sind. Seitdem wurde der Onlineshop mehrfach teil-refaktoriert und funktional ausgebaut. Acht Jahre nach der Umsetzung des ersten Onlineshops wurden wir mit der Umsetzung der Folgelösung auf Basis von Shopware 6 beauftragt. Diese Lösung soll funktional den gleichen Umfang haben wie der Vorgänger, jedoch sollten Prozesse und APIs modernisiert werden.

Services

E-Commerce Business Consulting, Analyse & Anforderungsmanagement, Architekturberatung & Systemevaluierung, Reporting / Dashboards, Projektmanagement, Design System, UI Design, UX Konzeption, User Journey Mapping, Frontend Development, Backend Development, API Development, Performance Optimierung, IT Security, Payment Integration, Search, Consent Management

Was macht Wolters Kluwer?

Wolters Kluwer ist ein globales Unternehmen, das spezialisierte Informations-, Software- und Dienstleistungslösungen anbietet. Diese richten sich hauptsächlich an Fachleute in den Bereichen Recht, Steuern und Buchhaltung, Finanzen, Audit, Risikomanagement, Gesundheitswesen und Compliance. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei, komplexe Probleme zu lösen, Entscheidungsprozesse zu verbessern und die Effizienz zu steigern, indem es innovative Technologie und tiefgehendes Fachwissen kombiniert. Trotz seiner Print-Wurzeln ist das Unternehmen mittlerweile zu einem Digitalunternehmen geworden und bietet viele seiner Lösungen im SaaS-Modell an.

wolters-kluwer-case-uebersicht

Umfassende und flexible Produktlösungen für Wolters Kluwer mit maßgeschneiderter Order-Management-Lösungen und Abo-Funktionalität

Wir haben für Wolters Kluwer eine hochflexible und benutzerfreundliche B2B E-Commerce Plattform entwickelt, die den Erwerb und Zugriff auf Fachprodukte erheblich vereinfacht. Die meisten Werke sind sowohl als Printprodukt wie auch als digitale Version verfügbar. Digitale Produkte können sofort nach dem Kauf in einer Online-Bibliothek aufgerufen werden, dank der SingleSignOn (SSO)-Funktion ohne erneutes Einloggen über den zentralen Wolters Kluwer Account.

Ein weiteres Highlight ist die Print on Demand (PoD) Option, bei der Werke auf Bestellung gedruckt und direkt vom Druck-Dienstleister als Drop Shipment an den Kunden versandt werden.

Zusätzlich wurde eine flexible Abonnement-Funktion umgesetzt, bei der Produkte gegen eine monatliche oder jährliche Gebühr zeitlich befristet verfügbar sind.

Für Unternehmenskunden wurde ein Multi- bzw. Subuser-Account-System implementiert, das es ermöglicht, mehrere Konten für Mitarbeiter mit unterschiedlichen Berechtigungen zu erstellen. Diese Konten können zum Einkauf genutzt oder bestimmten Lizenzen zugewiesen werden.

Mit diesen umfangreichen und flexiblen Funktionen stellen wir sicher, dass Wolters Kluwer seinen Kunden eine nahtlose und maßgeschneiderte Einkaufserfahrung in ihrem Onlineshop bieten kann.

wolters-kluwer-case-detail_digitalabo-print

Produktbundles mit dutzenden Werken als Modul

Kunden können Produkte als Einzelprodukte oder im Rahmen eines Moduls erwerben, das mehrere Werke umfasst. Ein Bundle als Modul kann mehrere Dutzend Produkte enthalten.

wolters-kluwer-case-detail_produktbundle-module

Maximale Performance für den Shopware-Shop von Wolters Kluwer

Als Basis für die neue E-Commerce-Plattform von Wolters Kluwer fiel die Wahl auf Shopware, ein flexibles und leistungsstarkes Shopsystem, das besonders für die Abbildung komplexer B2B-Prozesse optimiert ist. Um die volle Leistungsfähigkeit des Shops auszuschöpfen, wurde die Plattform auf der speziell auf Shopware optimierten Hosting-Umgebung von maxcluster realisiert.

Dank der skalierbaren Managed Web Cluster von maxcluster, die speziell für anspruchsvolle E-Commerce-Plattformen wie Shopware entwickelt wurden, konnte eine leistungsstarke und hochverfügbare Infrastruktur aufgebaut werden. Die Serverkonfigurationen sind perfekt auf die Anforderungen von Shopware abgestimmt, sodass die Plattform nicht nur eine hohe Performance, sondern auch eine ausfallsichere und stabile Betriebsumgebung gewährleistet – selbst bei großen Besucherströmen oder saisonalen Lastspitzen.

Die automatisierte Skalierung ermöglicht es der Plattform, bei Bedarf zusätzliche Ressourcen bereitzustellen, sodass Wolters Kluwer auch bei unvorhergesehenen Peaks ausfallsicher ist. Mit performanten Caching-Technologien wie Redis und Varnish sorgt die Hosting-Lösung für eine optimale Ladegeschwindigkeit, was nicht nur die User Experience deutlich verbessert, sondern auch die Conversion-Rate positiv beeinflusst.

Diese hochgradig flexible Infrastruktur stellt sicher, dass die Plattform jederzeit effizient auf steigende Anforderungen reagiert und die Ladegeschwindigkeit konstant auf einem hohen Niveau bleibt, unabhängig von der Last. Damit kann Wolters Kluwer garantieren, dass Kunden jederzeit schnellen und zuverlässigen Zugriff auf digitale Fachinhalte und Abonnement-Modelle haben – und das auf einer performanten, zukunftssicheren Lösung, die perfekt auf Shopware zugeschnitten ist.

wolterskluwer-color

"Webmatch war bei dem Relaunch unseres neuen Online-Shops auf wolterskluwer-online.de ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Bei der professionellen Umsetzung hat das gesamte Team mitgewirkt, von der zuständigen Projektmanagerin über das UX- und UI-Team bis hin zur Entwicklung. Durch eine offene Kommunikation, viel Engagement und Flexibilität konnte das Projekt in der gewünschten Zeit gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden."

markus-schonberg
wolters-kluwer-case-layouts

Wir sind dein Shopware Partner

Seit über 10 Jahren setzen wir erfolgreich Shopware Projekte mit unseren Kunden um. Gerne begleiten wir dich als Shopware Gold Partner auch bei deinem E-Commerce Vorhaben.

Unsere CasesErfahre mehr über weitere E-Commerce Projekte

toyota-case-teaser

Toyota

Case ansehen

tamron-case-teaser

TAMRON

Case ansehen

adac-case-teaser

ADAC

Case ansehen

adrian-gajda-e-commerce-business-consultant-webmatch_glow

Du möchtest auch ein Projekt mit uns umsetzen?Lass uns sprechen

Mein Name ist Adrian und genau wie wir es für Wolters Kluwer gemacht haben, finden wir auch für dich die passende Lösung.

Adrian Gajda, Business Consultant bei Webmatch