Mehr als nur Merchandise :Kunst von Udo Lindenberg, das Schlafgefühl von Bord oder ein Film der letzten Reise - alles zu haben im AIDA Onlineshop
Kunde
Branche: Touristik
Gründung: 1994
Mitarbeiter: ca. 18.000
Umsatz: ca. 2,1 Mrd. Euro
Kunde seit: 2024
Aufgabe
Das Projekt der AIDA Cruises ist mehrteilig untergliedert. Im ersten Schritt galt es, den Onlineshop des in Deutschland marktführenden Kreuzfahrtunternehmen auf eine neue E-Commerce Technologie zu migrieren. Die Evaluierung der eigesetzten Software und der Gesamt-Architektur hinsichtlich Order-Management, CRM und PIM, waren wesentliche Entscheidungskriterien. Neben einem B2C-Onlineshop sollten weitere Mandanten umgesetzt werden. Die Migration von Bestandsdaten und das Einhalten strikter IT-Richtlinien waren ebenfalls Teil der Anforderungen.
Services
E-Commerce Business Consulting, Analyse & Anforderungsmanagement, Architekturberatung & Systemevaluierung, Projektmanagement, UI Design, UX Konzeption, Frontend Development, Backend Development, API Development, Performance Optimierung, IT Security, Payment Integration, Consent Management
Was macht AIDA Cruises?
AIDA Cruises ist eine deutsche Kreuzfahrtgesellschaft, die für ihre innovativen und entspannten Kreuzfahrterlebnisse bekannt ist. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Routen weltweit an, darunter Reisen durch die Karibik, das Mittelmeer, Nordamerika und Nordeuropa. AIDA-Schiffe sind bekannt für ihr unverwechselbares Design, vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten, luxuriöse Spa-Bereiche und eine breite Palette an kulinarischen Angeboten. AIDA Cruises legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Time-to-market in nur sechs Wochen
In einem Vorprojekt wurde seitens der AIDA ausführlich evaluiert, auf welchem Tech Stack und mit welchem architektonischem Ansatz das Projekt Onlineshop und E-Commerce Umgebung umgesetzt werden sollte. Bereits in dieser Projektphase waren wir eng mit dem Projektteam im Austausch und konsultierend aktiv. Aus verschiedenen technischen Gründen, musste die bis dato genutzt Onlineshop-Lösung abgeschaltet werden, was die Zeitplanung für das Projekt massiv beschleunigte. Unter Berücksichtigung der neuen Situation haben wir dem Kunden zu einem MVP-Ansatz geraten, bei dem wir die wichtigsten Produkte in kürzester Zeit wieder online zum Kauf verfügbar gemacht haben.Die Build & Test-Phase dauerte lediglich sechs Wochen, bis wir mit dem ersten Aufschlag online gehen konnten. Depriorisierte Aufgabenpakete wurden anschließend umgesetzt und die Funktionalität des Onlineshops erweitert. Diese Arbeiten finden weiterhin statt, um die E-Commerce Umgebung der AIDA kontinuierlich zu verbessern und auszubauen.
Diverses Sortiment von Einzelstücken bis hin zu Dropshipping-Produkten
Wer einmal auf einem AIDA Schiff eine Kreuzfahrt unternommen hat, erinnert sich sicherlich an das phänomenale Schlafgefühl an Bord. Aufgrund des Vielfaches Wunsches der Reisegäste, können die Matratzen aus der Kabine als Neuware über den Onlineshop geordert werden. Auch der umfangreich bestückte Besteckständer von Bord ist ein gerne gekauftes Erinnerungsstück an eine AIDA Reise, das man täglich im Haushalt nutzen kann. Kunstinteressierte können aber auch Einzelstücke oder limitierte Sonderdrucke von Künstlern wie Christoph Kadur oder Udo Lindenberg erwerben, die an Bord ausgestellt sind. Auch der Kauf von Schmuck oder ganz klassisch, Merchandise der Marke AIDA ist möglich. Durch ein gutes Navigationskonzept findet sich der Nutzer trotz des diversen Produktsortiments im AIDA Onlineshop dennoch schnell zurecht.
Erinnerungen bleiben mit dem Reisefilm der vergangenen Kreuzfahrt
Urlaubsmomente sind die, die man nie vergisst. Dennoch möchte man den ein oder anderen Moment vielleicht doch festgehalten haben oder ihn einfach mit Freunden oder Verwandten teilen. Auf jedem Kreuzfahrtschiff der AIDA befinden sich professionelle Videografen, die von jeder Reise einen Film erstellen. Dieser Film kann anschließend entweder von einem der Fotokioske an Bord oder im Onlineshop bestellt werden. Von den Fotokiosken werden die Bestellungen per API in den Onlineshop für die weitere Bestellabwicklung übertragen. Damit sichergestellt ist, dass jeder nur die Reisefilme von den Fahrten erwerben kann, an dem man auch selber teilgenommen hat, werden bei der Bestellung Kriterien wie die Angabe einer gültigen Cruise ID überprüft.
API-Orchestrierung und IT-Umgebung
Nicht immer befindet sich ein Kreuzfahrtschiff der AIDA in einem Gebiet, in dem Internetverbindungen aufrecht gehalten werden können. Da Bestellungen für den Onlineshop auch an Bord erfasst werden, musste eine zeitverzögerte Übermittlung der Daten berücksichtigt werden. Dies war nur eine der Herausforderungen, die uns im Laufe des Projekts begegnet sind. Insgesamt wurden aus technischer Sicht die Flexibilität der Shopware API massiv genutzt. Entsprechend wurde diese um Entitäten erweitert, um Produkteigenheiten und die Abbildung von AIDA Geschäftsprozessen zu ermöglichen.
Nicht zuletzt waren auch aufgrund sehr restriktiver Vorgaben bezüglich der IT-Sicherheit viele Stakeholder beteiligt, die entsprechend koordiniert werden mussten. Die Projektbeteiligungen reichten von Miami bis nach Indien.
AIDA hat hinsichtlich beweglicher Outlets ohne konstante Internetverbindung sehr spezielle Anforderungen. In Verbindung mit den weiteren Rahmenbedingungen einer hohen IT-Sicherheit und eines performanten Systems, welches spezielle Geschäftsprozess abbilden kann, erforderten eine komplexe Lösung. Mit unserem Partner Webmatch haben wir eine Umgebung auf Shopware 6 Basis umsetzen können, welche sehr performant und skalierbar ist. Die Komplexität wurde reduziert und Prozess konnten mittels dieser Lösung sogar optimiert werden. Wir haben nunmehr wieder Potenzial für die weiteren Business-Anforderungen, die in Zukunft von Webmatch umgesetzt werden.
Wir sind dein Shopware Partner
Seit über 10 Jahren setzen wir erfolgreich Shopware Projekte mit unseren Kunden um. Gerne begleiten wir dich als Shopware Gold Partner auch bei deinem E-Commerce Vorhaben.