TAMRON Europe geht konsequente Schritte in Richtung E-Commerce.

Der japanische Hersteller von Premium-Objektiven TAMRON baut seit Jahren auf Webmatch als digitalen Umsetzungspartner und Berater an seiner Seite. Von der europäischen Zentrale in Köln aus werden die Bereiche Marketing, Vertrieb, Export, Service und Distribution gesteuert. Mit ambitionierten Ideen und Projekten wird hier ein wichtiger Beitrag zum Erfolg des Konzerns gelegt.

Kunde

TAMRON Europe

Branche:
Foto- und Optikindustrie

Aufgabe

Europäische E-Commerce Plattform für 16 Länder in 18 Sprachen

Services

  • E-Commerce 
  • Customer Experience Design 
  • Consulting & Strategie 
  • Technologieauswahl / Architekturberatung 
  • Front- und Backend-Development  

Die Herausforderung

TAMRON will mit einer neuen, zukunftsorientierten digitalen Plattform einen Standard für den europäischen Markt setzen. Außerdem soll perspektivisch das aktuelle Geschäftsmodell diversifiziert und skaliert werden.  

Die Herangehensweise

Zu Beginn des Projekts wurde von Webmatch in einem strukturierten Prozess eine Vorauswahl sinnvoller Technologien auf Basis der Vision und den konkreten Anforderungen vorgenommen. Dieses frühe Anforderungsmanagement ist essentiell für den Projekterfolg. Am Ende entstand so eine Shortlist technologischer Lösungen. Daraus wurde gemeinsam mit TAMRON am Ende das Techstack für die zukünftige E-Commerce Architektur zusammengestellt. 

Lösung

Die zentralen Funktionen der bisherigen Webseite (z.B. ein Objektivfinder) sollten mit neuen Technologien abgebildet werden, um ein zukunftsweisendes Fundament für die weiteren Ambitionen zu schaffen. In einem hochmodernen Headless-Setup bestehend aus Storyblok, commercetools und Vue Storefront konnte dies im Rahmen eines MVPs realisiert werden. Für die Suche wurde Algolia verwendet und als E-Mail-Marketinglösung kommt sendinblue zum Einsatz.  

 

Mithilfe konsequenter Planung und agilem Projektmanagement gelang es nicht nur, ein verbessertes User Interface zu entwickeln. Mit dem vorhandenen Budget konnten sogar noch die Blogseiten gestalterisch optimiert werden.

Plattform Highlight: commercetools (Composable E-Commerce)

Für die E-Commerce Engine fiel die Wahl auf das schnelle und flexible commercetools, welches zu den weltweit modernsten E-Commerce Systemen gehört. commercetools ermöglicht uns durch den Composable Commerce Ansatz, heutige und zukünftige Anforderungen an die TAMRON E-Commerce Plattform maßgeschneidert und flexibel umzusetzen. Dadurch können verschiedene Geschäftsmodelle von TAMRON auf einer Plattform abgebildet und somit Kundenerwartungen erfüllt werden. commercetools ist auf den MACH Prinzipien einer Microservice-based, API-first, Cloud-native und Headless basierenden Plattform aufgebaut. 

Technisches Highlight: Storyblok (Headless CMS)

Sowohl die bildgewaltigen Produktseiten als auch der Blog mit exklusiven Fotografie Tipps und Produktnews setzt auf das Headless CMS Storyblok. Durch den visuellen Editor und die vielfältigen Möglichkeiten ist das System sowohl für die Nutzer als auch für die TAMRON Mitarbeiter ein echter Mehrwert. Das komplexe Rechte & Rollen Management ermöglicht zudem den Einsatz im internationalen Kontext von 16 Ländern mit 18 Sprachen mit regional zuständigen Redakteuren.

Technisches Highlight: Vue Storefront

Als Headless Commerce Frontend Plattform  wurde Vue Storefront eingesetzt. Die Frontend as a Service Plattform (FEaaS) sorgt mittels Progressive Web App (PWA) und Headless-Ansatz für blitzschnelle Ladezeiten, schnelle Entwicklungszyklen und eine perfekte Customer Experience.  

Unser TAMRON Highlight: Algolia Search

Um die komplexen Produktdaten und sonstige Inhalte für Nutzer bestens auffindbar zu machen, wurde Algolia als Search und Discovery Plattform integriert. Dank Algolia werden Suchen mit Flyout-Suchvorschlägen, Autovervollständigung, Synonymvorschlägen und Fehlertoleranz bei unkorrekten Eingaben versehen. Durch das dynamische Re-Ranking von Suchergebnissen und einer Recommendation-Engine verbessert Algolia die Conversion-Rates. Dank der schnellen und visuellen Suche auf tamron.eu finden Nutzer nun immer genau das, wonach sie suchen. 

Das Ergebnis

Die hochmoderne digitale Präsenz von TAMRON Europe ist mit dem bisherigen Funktionsumfang live gegangen. Damit ist das technische Fundament für die Erreichung der ambitionierten Vision gelegt. Aktuell wird bereits in agil geplanten Iterationen an der zweiten Ausbaustufe gearbeitet, die einen großen Business-Impact für TAMRON Europe haben wird.

"TAMRON Europe geht konsequente Schritte in Richtung E-Commerce. Dafür nutzen wir eine hochmoderne Composable Commerce Architektur nach MACH-Philosophie. Webmatch unterstützte uns bei strategischen Fragen zur E-Commerce Strategie und verantwortete die agile Projektumsetzung vom Konzept der Software-Architektur über UX & Design bis hin zur technischen Umsetzung. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Plattform!"

Michael Dickel, Geschäftsführer TAMRON Europe

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