E-Commerce auf der Mobilitäts- und Tourismusplattform des ADAC
Mit über 21 Millionen Mitgliedern und sehr hoher Markenbekanntheit vertraut der ADAC auf Webmatch als Technologiepartner für seine E-Commerce Plattform. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ist mit über 20 Millionen Mitgliedern nicht nur Deutschlands, sondern Europas größter Verkehrsclub. Neben der Pannenhilfe bietet der ADAC Dienstleistungen rund um Tourismus, Kraftfahrwesen und Motorsport an.


Kunde
ADAC
Branche:
Kraftfahrtwesen, Automobil
Aufgabe
E-Commerce Plattform
Services
Die Herausforderung
Mit dem neuen Onlineshop auf Basis von Shopware 5 sollen Prozesse automatisiert und das Shopmanagement vereinfacht werden. Besonders auf der Nutzerfreundlichkeit und der Anbindung an das Warenwirtschaftssystem Microsoft Navision lag ein Hauptaugenmerk.

Die Herangehensweise
Mit Webmatch als Technologiepartner wurden zu Beginn der Zusammenarbeit das System auditiert und ein Backlog angelegt, welches gemeinsam mit dem Kunden priorisiert wurde und kontinuierlich weiter gepflegt wird. Der Onlineshop selber wurde in Iterationen Modul für Modul refaktoriert.

Vignetten-Konfigurator
Mit drei Klicks zur richtigen Vignette. Durch das Shopware Custom Products Plugin wird die Suche nach der richtigen Vignette oder Mautplakette für jedes Reiseziel erleichtert.
Lösung
Durch den neuen Shop hat der ADAC eine E-Commerce-Lösung erhalten, die den besten Standards gerecht wird. Durch einen iterativen Prozess unter Berücksichtigung von Data & Intelligence Erkenntnissen wird die E-Commerce Plattform auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickelt und erhält durch regelmäßige Updates neue Funktionen. Webmatch stellt als Technologiepartner sicher, dass der Onlineshop immer up to date ist und auch im Hochlast-Saisonbetrieb sicher läuft.

Unser ADAC Highlight: Der Schneekettenkonfigurator
In nur drei Klicks zu den richtigen Schneeketten. Mit der Eingabe des jeweiligen Fahrzeugmodells und der Reifen- bzw. Felgengröße schlägt der Schneekettenkonfigurator passende Schneeketten vor, die sofort gekauft werden können und per Dropshipping zum Kunden gelangen.

Unser ADAC Highlight: Elasticsearch
Mit der Elasticsearch wird eine hochverfügbare Suchtechnologie eingesetzt, die alle relevanten Produktinformationen und Inhalte indexiert und Ergebnisse in Hochgeschwindigkeit maßgeschneidert auf die jeweilige Suchanfrage ausliefert.
Das Ergebnis
Durch den neuen Shop können die Kunden des ADAC noch einfacher die Produkte des Automobilclubs einsehen und erwerben. Im Vergleich zum Vorjahr wurde zudem nicht nur der Umsatz gesteigert, es konnte auch die Conversionsrate erhöht werden.


"Die Agentur Webmatch hat die Betreuung unseres Online-Shop übernommen. Durch ein sehr hohes Engagement und ausgeprägte Fachkompetenz auf Agenturseite konnten wir den ADAC Shop sehr schnell in die gewünschte Richtung weiterentwickeln. Wir schätzen die Handlungsempfehlungen bezüglich der User Experience und eingesetzter E-Commerce Technologien sowie die lösungsorientierte und strukturierte Herangehensweise bei der Umsetzung. Die Art und Weise, wie wir mit Webmatch kommunizieren können, empfinden wir zudem als sehr angenehm und produktiv. Nicht zuletzt sprechen die erzielten Ergebnisse für sich und unterstreichen nochmal die Wichtigkeit eines methodischen und datenbasierten Vorgehens, bei dem uns Webmatch proaktiv und versiert begleitet."