ültje Amazon Brand Store und A+ Content
Als einer der bekannten und größten Hersteller für Nuss-Snacks vertreibt ültje über 30 Produkte. Um zwischen tausenden von Wettbewerbsprodukten auf Amazon als Marke sichtbar zu bleiben, wurden ein markengerechter Brand Store und ansprechende A+ Inhalte auf den Produktdetailseiten gestaltet, die sowohl die Produktvielfalt als auch die Markenwelt von ültje auf Amazon transportieren.


Kunde
ültje GmbH
Branche:
Lebensmittel, FMCG
Aufgabe
Konzeption und Umsetzung eines markengerechten Amazon Brand Stores für ültje sowie aussagekräftiger A+ Inhalte für das gesamte Produktsortiment.
Services
Die Herausforderung
Durch einen Brand Store mit Markenshop-Feeling und A+ Content auf den Produktdetailseiten sollen die Produkte wie auch die Markenwelt von ültje innerhalb Amazons in Szene gesetzt und ein ansprechendes Kauferlebnis für den Kunden geschaffen werden. Die große Produktvielfalt soll dem Kunden leicht zugänglich gemacht und die Marke entlang der Customer Journey durch den Shop emotionalisiert werden. Die Etablierung von ültje als sympathischer Experte in Sachen Nuss steht hierbei im Vordergrund.

Die Herangehensweise
Für das Konzept des ültje Brand Stores wurden die wesentlichen Markenelemente aufgegriffen und in geeignete Brand Store Elemente und Mechaniken übersetzt, die zum einen sowohl funktional in der Nutzerführung agieren können und zum anderen zugleich die Markenwelt von ültje transportieren. Auch der Amazon A+ Content spiegelt die Markenwelt von ültje wider und gibt ausgiebige Informationen zu den Produktbenefits. Die große Produktvielfalt sowie die hohen Qualitätsstandards der Marke bleiben dabei immer sichtbar.

Das Brand Store Design
Aufbau und Design des Brand Stores wurden angelehnt an den eines Markenshops. Auf der Startseite wechseln sich Moodbilder zur Etablierung einer Markenwelt mit klaren funktionalen Bildelementen ab, die nicht nur die Produktvielfalt sichtbar machen, sondern den Nutzer auch mit klaren CTAs durch den Store führen. Zugleich wurden die Produkte auf Unterseiten für die einzelnen Produktkategorien aufgeteilt. Wiederkehrende Motive geben dem Nutzer hier erneute Orientierung.

Das A+ Content Design
Der A+ Content wurde so aufgebaut, dass er Platz für alle wichtigen Informationen rund um das Produkt, die Marke und weitere Produkte bietet. Ein aussagekräftiger Banner verweist die Nutzer direkt auf die Markenwelt von ültje. Darauf folgen übersichtlich aufbereitet Details zum gezeigten Produkt. Durch ein für alle Produkte genutztes Element zu Markenqualität, Markengeschichte und Nachhaltigkeit werden diese Themen konstant sichtbar gemacht. Eine Vergleichstabelle mit weiteren Produkten bietet nicht nur geeignete Produktalternativen an, sondern veranschaulicht auch die große Produktvielfalt der Marke.
Die Lösung
In Anlehnung an die Markenwebsite haben wir die Marke ültje in die Amazon-Welt übersetzt. Sowohl der Brand Store als auch der A+ Content wurden durch Moodbilder angereichert, die Spaß mit der Marke und den Produkten zeigen und die Marke so emotionalisieren. Zusätzlich erfolgte die Entwicklung geeigneter Mechaniken zur Nutzerführung im Brand Store. Dazu gehört die Erstellung von Unterseiten für die verschiedenen Produktkategorien wie auch die Möglichkeit, neue oder Fokusprodukte innerhalb des Brand Stores priorisiert zu positionieren und in Szene zu setzen. Auch der A+ Content bietet neben Einblicken in die Markenwelt sowie wertvollen Produktinformationen stets die Möglichkeit, weitere Produkte von ültje zu entdecken.

Unser Highlight
Die Vergleichstabellen im A+ Content aller Produkte wurden nicht nur für das Cross Selling genutzt, sondern präsentieren auch gekonnt die breite Produktvielfalt von ültje. Hier können sowohl neue Produkte wiederholt in den Fokus gerückt und neue Snack-Lieblinge entdeckt werden.
Das Ergebnis
Ein ansprechender Brand Store mit Landingpage-Feeling sowie markengerechte A+ Inhalte für die Produktdetailseiten aller ültje Produkte auf Amazon. Beide Maßnahmen transportieren die Marke ültje innerhalb Amazons vollumfänglich und bieten dem Nutzer ein ansprechendes Einkaufserlebnis, in dem die Markenwelt von ültje erlebbar und die Produktvielfalt sichtbar wird.
