Digitale Transformation eines analogen Geschäftsmodells

SUNPOINT ist eine Marke der WM BEAUTYSYSTEMS AG & Co. KG und ist mit über 200 Studios in der DACH-Region Marktführer in Deutschland. Sowohl in den SUNPOINT Beauty- und Tanning-Studios als auch online werden Kunden rund um die Themen Bräune, Körper und Kosmetik betreut. SUNPOINT zeichnet sich aus durch hohe Qualität und Leistung der Sonnenbänke, umfassende und kompetente Beratung und Service im Studio.

Kunde:

SUNPOINT

Branche:
Beauty & Kosmetik, Solarium & Tanning-Studios

Aufgabe

Digitale Transformation

Services

  • Branded Commerce
  • Digitales Marketing
  • Websites & Portale
  • Website (Typo 3)
  • Webanalyse

Die Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, den perfekten Vor-Ort-Service im Studio auch online abzubilden. Mit den Funktionen der bestehenden Website sunpoint.de konnten die Ziele des Online-Auftritts nicht länger erreicht werden. Um die Kunden hinsichtlich ihrer Erwartungen und Bedürfnisse entsprechend abzuholen, galt es, alle relevanten Services zu digitalisieren: Vom Studiofinder über Coupons bis hin zur Königsdisziplin, dem Online-Abschluss langfristiger Abonnements.

Die Herangehensweise

Im ersten Schritt haben wir offensichtliche Probleme auf der Website gelöst, um die allgemeine Funktionalität zu gewährleisten. Zudem haben wir das Tracking-Konzept der Webanalyse erarbeitet und markenrelevante KPIs ermittelt. So konnten wir sichtbar machen, in welchen Bereichen der Website und des Online-Marketings es Optimierungsbedarf gibt. Durch eine fortlaufende Optimierung auf Basis datenbasierter Impulse aus der Webanalyse konnten die Website und alle Online-Marketing Maßnahmen stetig weiterentwickelt werden. Die Umsetzung konzentriert sich in allen Maßnahmen auf ein User-Centered Design. Ein eigens zur Darstellung der Online-Abschlüsse gebautes Dashboard bietet dem Kunden eine schnelle und attraktive Live-Information.

Digitale Services

Digitalisierung der unterschiedlichen Services der SUNPOINT Studios wie Clubverträge und Coupons

Technik

Kontinuierliche Optimierung des Checkouts und des Bestellprozesses durch Webanalyse-Daten

Content

Relevanter Traffic durch Performance Marketing Maßnahmen

Die Lösung

Die proaktive Beratung des Kunden sowie die enge Verzahnung der unterschiedlichen Disziplinen in unserem Team hat hier zum Erfolg geführt. Durch das Zusammenspiel der Maßnahmen und die genaue Ansprache der Zielgruppe durch die Online Marketing Kampagnen wurde hochwertiger Traffic auf die Zielseite geführt, der durch die nutzerzentrierte Darstellung besser performt.

Unser Sunpoint Highlight

Ein besonderes Highlight stellte die SUNPOINT Clubaktion dar. Hierbei erhalten Kunden bei Abschluss einer Clubmitgliedschaft die Möglichkeit, sich für nur 5,90€/Woche zu sonnen. Diese Angebot wurde in eine umfangreiche Werbekampagne integriert und deutschlandweit in den sozialen Netzwerken und Google ausgeliefert. Bei der 5,90€ Clubaktion waren über 200 SUNPOINT Studios beteiligt. Für jedes einzelne Studio wurde eine eigene Werbeanzeige angefertigt. Durch eine gezielte Ansprache erreichte die Clubkampagne eine sehr gute Performance.

Das Ergebnis

Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten konnte die Anzahl der Online-Abschlüsse mehr als vervierfacht werden. Auch Franchise-Partner nutzen bereits die von uns entwickelten Partner-Pakete zum Online Vertragsabschluss für Ihre Kommunikation.

"In Zusammenarbeit mit Webmatch ist es uns gelungen, unseren beratungsorientierten Service aus den Studios auch digital abzubilden. Das nutzerzentrierte Design der Website trifft nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden, sondern sorgt durch seine Funktionalität für eine hohe Performance. Webmatch hat uns von der ersten Beratung, über Technik und Design mit seinem digitalen Know-how überzeugt. Für uns war es außerdem ausschlaggebend, einen Ansprechpartner für alle Disziplinen zu haben, der uns bei der digitalen Transformation professionell unterstützt. Besonders begeistert mich die analytische Herangehensweise und die Aufbereitung der datenbasierten Erkenntnisse in Form eines Dashboards als Management Summary, worüber ich immer direkten Zugriff auf unsere Online-Ergebnisse habe.""

Marcus Hanf, Geschäftsführer SUNPOINT

Sounds like a match?