KRÜGER. Jetzt wird’s lecker.
Als europäischer Marktführer und Spezialist für Instant-Getränke hat sich die Marke KRÜGER mit seinem umfangreichen Sortiment an Kaffee- und Teespezialitäten international etabliert. KRÜGER bietet leckere Genussmomente, die mithilfe des emotionalen Website und Social Media Contents für Bestands- und Neukunden erlebbar gemacht werden.


Kunde
Krüger GmbH & Co. KG
Branche:
Lebensmittel, FMCG
Aufgabe
Kommunikation der unterschiedlichen Markenbotschaften auf allen digitalen Kanälen durch abwechslungsreichen und interaktiven Content
Services
Die Herausforderung
Aufgrund der unterschiedlichen Markensäulen von KRÜGER war es notwendig individuelle, auf die Zielgruppen abgestimmte Kommunikationsstrategien für die digitalen Kanäle zu entwickeln, die nicht nur Mehrwert, Interaktion und letztendlich Verkaufsanreize schaffen, sondern auch den modernen Anforderungen von Usern und Technik gerecht werden. Dabei galt es über alle Plattformen hinweg ein stimmiges und ansprechendes Konzept zu finden.

Die Herangehensweise
Ausgehend von den verschiedenen anzusprechenden Zielgruppen wurden Personas entwickelt und geeignete Kanäle ausgewählt, die für die anschließende Konzeption der digitalen Maßnahmen ausschlaggebend waren. Im Zentrum der gesamten Kommunikation steht das Thema der Genuss- und Auszeitmomente mit den KRÜGER Produkten.

Website
Nach Feinkonzeption, Kreation und technischer Umsetzung konnte schließlich eine hochwertige Corporate Website mit dem Content-Management-System TYPO3 erstellt werden, die die verschiedenen Markensäulen FAMILY, YOU und Finest SELECTION sowie deren Produkte und Auszeitmomente durch stimmungsvolle und emotionale Bildwelten mittels Fullpage-Slides abbildet. Sie bietet dem KRÜGER Kernsortiment eine großflächige Bühne zur Präsentation, einen umfangreichen Rezeptbereich sowie die Möglichkeit, interaktive Aktionen wie Produkttests, Fotowettbewerbe oder Sortenkreationen durchzuführen. Der integrierte, zentrale Log-in “Mein Genuss” erleichtert zudem nicht nur die Teilnahme an diesen Aktionen, sondern stärkt auch das Commitment.

Social Media
Durch Analyse der unterschiedlichen Zielgruppen und deren Online-Nutzungsverhalten wurden die relevanten Social Media Kanäle zur Reichweiten-, Traffic- und Interaktionsgenerierung ausgewählt. Hierfür wurde ein jeweils eigenständiges Konzept entsprechend der Markensäule entwickelt, welches zum einen die kanalspezifischen Anforderungen berücksichtigt und zum anderen die unterschiedlichen Alltagswelten sowie Themenschwerpunkte der definierten Personas auf den Social Media Plattformen Facebook, Instagram und Pinterest widerspiegelt.
Lösung
Mit seiner Website und den ausgewählten Social Media Kanälen transportiert KRÜGER seine Markenbotschaft “Jetzt wird’s lecker” in die relevanten Zielgruppen und positioniert sich als genussvoller Auszeitpartner für die Verbraucher. Neben vielen interaktiven Elementen wird den Verbrauchern ein Anlaufpunkt zur Produktinformation und Markenkommunikation bereitgestellt. Zudem ermöglicht das digitale Konzept auch Neukunden die KRÜGER Produkte näher zu bringen und sie für die Marke zu gewinnen.

Unser KRÜGER Highlight
Mit der Nutzung von Pinterest kann ein wachsendes und durch die Zielgruppe stark genutztes Medium für die Markenbekanntheit sowie die Trafficgenerierung genutzt werden. Gleichzeitig wird das Thema Genussmomente durch ansprechende KRÜGER Rezepte aufmerksamkeitsstark präsentiert, die Zweitverwendung der Produkte im attraktiven pinterestspezifischen Design dargestellt und ein Mehrwert nicht nur für Bestandskunden geschaffen.

Unser KRÜGER Highlight
Erscheinende Neuprodukte oder geplante Kundenaktionen bieten die Möglichkeit, themenspezifische Aktionsseiten zu erstellen und mit diesen die vorhandene Gestaltung der Website weiterzuentwickeln. Damit werden neue Anreize für die Konsumenten geschaffen. So können auch Produkte verschiedener Markensäulen in einem stimmigen Gesamtlayout abseits der bekannten Produktwelten verbunden werden.

Unser KRÜGER Highlight
Für die Social Media Kommunikation mit der jungen YOU Zielgruppe wurde ein einzigartiges Konzept entwickelt, bei der die Erstellung der relevanten Inhalte durch Content Creator direkt aus der Zielgruppe generiert werden. So entstehen authentische Inhalte, mit denen sich die User identifizieren können und die die Integration der Produkte in die Alltagswelt der Zielgruppe zeigen.
Das Ergebnis
Dank der zielgruppenspezifischen Digitalstrategie festigt KRÜGER auch online seine Marktführerschaft und kann Bestands- sowie Neukunden gleichermaßen begeistern und mit den gewünschten Botschaften erreichen. Zudem bieten vor allem die Social Media Kanäle einen direkten Kommunikationskanal für die Konsumenten. Hohe Reichweiten- und Interaktionszahlen zeigen, wie gut die Inhalte angenommen werden.
