03.09.2018

Performance Marketing 2018

„Jeder, der online erfolgreich sein möchte, sollte auf Performance Marketing setzen.“

Webseiten und Social Media Profile – die digitalen Visitenkarten unserer Zeit. Doch die besten Visitenkarten sind nur dann wertvoll, wenn sie an die richtigen Personen geraten. Um die passende Zielgruppe anzusprechen und diese mit den richtigen Werbemaßnahmen auf sich aufmerksam zu machen, ist ein professionelles Performance Marketing unerlässlich.

Auch wenn der Begriff „Performance Marketing“ in den vergangenen Monaten immer öfter im Marketing verwendet wurde, ist es keine neue Disziplin und auch nicht trennscharf definiert.

Der Schlüssel zum Erfolg

Wichtig hierbei ist hochqualitativer Traffic, der sich sowohl an Neukunden als auch Bestandskunden richtet. Das erreicht man nur, indem zielgruppenspezifisch agiert und damit Streuverluste minimiert werden. Mit einem effizienten Einsatz des Budgets und laufenden Optimierungen zeigen sich in der anschließenden Analyse schnell die ersten Erfolge.

„Die gezielte Ansprache und das Schalten von passenden Werbemaßnahmen auf den richtigen Kanälen faszinieren mich. Es ist eine sehr ergebnisorientierte Arbeit, welche schnelles Handeln erfordert. Man lernt nie aus, entwickelt sich konstant weiter und bleibt immer auf dem neuesten Stand. Wirklich ein super spannendes Feld und relevant für jedes Unternehmen.“

(Natascha Wille, Performance Marketing Managerin bei Webmatch)

Als Fullservice-Digitalagentur ist es uns wichtig, unsere Kunden im digitalen Marketing ganzheitlich zu unterstützen. Im Detail umfasst das folgende Bereiche:

Zu Beginn jeglichen Handelns stellt sich zunächst die strategische Frage:

„Wen wollen wir, wie, wo und mit welchen Mitteln ansprechen?“

Analyse

Dazu wird mittels einer umfangreichen Analyse der Ist-Zustand bestimmt, von welchem Handlungsempfehlungen und eine klare Zielsetzung abgeleitet werden. Um die Zielgruppe gezielt ansprechen zu können, ist es von wesentlicher Bedeutung diese so detailliert wie möglich zu definieren. Daher steht die Zielgruppenanalyse besonders zu Beginn im Fokus der Maßnahmen.

Kampagnenmanagement

Im Kampagnenmanagement liegt der Fokus auf dem Erreichen der übergeordneten Marketingziele, also der Conversion. Neben dem Einrichten des Kampagnen-Set-ups nehmen vor allem die stetige Betreuung und Optimierung der laufenden Kampagnen die meiste Zeit in Anspruch. Hier ist der smarte Einsatz des Budgets und schnelles Agieren gefragt.

Erfolgskontrolle

In regelmäßigen Abständen werden Erfolgskontrollen durchgeführt, um weitere Optimierungspotenziale zu erschließen und die Kampagnen stetig weiterzuentwickeln. In regelmäßigen Reportings werden Sie über den Verlauf Ihrer Performance Kampagnen und weitere Optimierungsmaßnahmen informiert.

Wenn Sie das Thema Performance Marketing angehen oder optimieren möchten, melden Sie sich bei uns. Mit unseren Experten in den Bereichen Social Media Management, Social Media Advertising und Google AdWords treffen Sie auf langjährige Erfahrung und beste Betreuung.

Ihre Ansprechpartnerin bei uns im Haus ist: Natascha Wille, +49 221 998088-06, nwille@webmatch.de.