Ihre Algolia Agentur aus Köln

Als spezialisierte Agentur für E-Commerce arbeiten wir mit einer Reihe ausgewählter Technologie-Partner, die uns helfen, die Plattformen unserer Kunden besser zu machen. Eine solche Technologie ist Algolia, das mit seiner Onsite-Suche und Recommendation Engine eine nahtlose Customer Experience und Produkt Discovery ermöglicht. Hier erfahren Sie, welche Vorteile Algolia für Ihr E-Commerce Unternehmen hat.

Was ist Algolia?

Algolia ist eine SaaS-Plattform, die eine blitzschnelle Suchfunktion und Produkt Discovery auf E-Commerce Plattformen ermöglicht. Dank Algolia finden Ihre Nutzer und Kunden unkompliziert passende Produkte und erhalten hoch relevante Suchergebnisse. Das führt zu einer verbesserten Customer Experience und höheren Conversion Raten. 

Dabei bietet Algolia mittlerweile mehr als nur eine hochperformante Suchfunktion für Headless-Commerce oder Composable Commerce Setups. Das Unternehmen bietet auch eine Recommendation Engine, die es den Kunden ermöglicht, ähnliche Produkte zu entdecken und Cross- und Upselling Potenziale heben kann.

Besonders geeignet ist Algolia für Unternehmen, die eine große Anzahl von Produkten anbieten und bei der digitalen Transformation hin zum E-Commerce den nächsten Schritt gehen wollen. Die Software wurde speziell für E-Commerce Unternehmen entwickelt. Sie bietet daher Potenziale für Unternehmen mit B2C oder B2B Fokus, die professionell online verkaufen.

Insbesondere zwei Kernfunktionen machen Algolia aus:

  1. Algolia Search: Die nutzerzentrierte Onsite-Suche hilft Ihnen, Umsätze aus Suchanfragen zu steigern
  2. Algolia Recommend: Diese Recommendation Engine können Sie u.a. nutzen, um ähnliche, passende oder häufig zusammengekaufte Produkte anzuzeigen (Up- und Cross-Selling)

Algolia bietet folgende Vorteile:

E-Commerce Unternehmen haben durch den Einsatz von Algolia eine Vielzahl von Vorteilen. Einer der wichtigsten Vorteile ist die verbesserte Customer Experience durch eine auf die Nutzer abgestimmte Suchfunktion. Indem Kunden schnell und einfach die gewünschten Produkte finden, werden sie zufriedener mit dem Einkaufserlebnis und es ist wahrscheinlicher, dass Sie erneut bei Ihnen einkaufen oder Sie weiterempfehlen.

Alle Vorteile von Algolia auf einen Blick:

  • Schnelle und präzise Suche: Algolia bietet eine blitzschnelle Suchfunktion, die aufgrund der schnellen Suchergebnisse die User Experience verbessert und eine höhere Conversion-Rate ermöglicht.
  • Personalisierte Empfehlungen: Algolia ermöglicht es, personalisierte Produktempfehlungen basierend auf der Suchhistorie und den Interessen des Benutzers zu generieren. Mithilfe von Machine Learning werden diese Empfehlungen kontinuierlich optimiert. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer konvertieren.
  • Einfache Integration per API: Algolia kann nahtlos in eine bestehende E-Commerce Architektur per API integriert werden, was die Implementierung erleichtert und beschleunigt.
  • Integrationen zu vielen Systemen: Natürlich ist Algolia auch mit den professionellen Commerce-Lösungen unserer Technologie-Partnern wie Shopware oder commercetools kompatibel.
  • Hohe Skalierbarkeit: Algolia bietet eine skalierbare Plattform, die mit der Wachstumsdynamik eines modernen E-Commerce Unternehmens mithalten kann. Keine Downtimes bei Peaks!
  • Integrierte Analytics: Detaillierte Einblicke in die Suche und das Nutzerverhalten erhalten Sie direkt in Algolia. Auch die Analyse von Suchbegriffen und gelieferten Ergebnissen gehört dazu. Das ermöglicht es, Ihre Suchergebnisse stetig zu verbessern.
  • Filter und Kategorien optimieren: Außerdem können Unternehmen mit Algolia ihre Suchfunktion mit Filtern und Kategorien optimieren, um die Navigation per Suche für den Kunden zu vereinfachen.
  • Große Kunden vertrauen Algolia: Das französische Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio an Kunden, darunter bekannte Brands wie Lacoste, Under Armour und Gymshark oder große Händler wie dm, Decathlon oder Staples.
Jetzt Beratung anfragen

Wie wird Algolia Search im Markt bewertet?

Bei Review Plattformen wie Capterra oder OMR Reviews erhält Algolia von Nutzern sehr gute Bewertungen. Auf der Bewertungsplattform G2 gehört es sogar zu den Top 50 Analytics und AI Produkten.

Für welche Unternehmen eignet sich Algolia?

Eine starke Suche wie Algolia ist für folgende Unternehmen essenziell

  • Unternehmen mit einer großen Anzahl von Produkten und / oder vielen Produkteigenschaften
  • Sortimente, die ideal für Discovery sind (Mode, Elektronik, Haus & Garten, Möbel, Accessoires, Spielzeug uvm.)
  • E-Commerce Plattformen, die sich durch eine großartige Suche differenzieren möchten
  • Medienunternehmen mit einem großen Inhaltsportfolio

Warum Sie auf einen Algolia Agentur Partner setzen sollten

Als spezialisierte und geschulte Algolia Partner helfen wir von Webmatch Ihnen dabei, die Software optimal zu integrieren, zu konfigurieren und stetig zu optimieren. So wird die Qualität Ihrer Onsite-Suche verbessert sowie die Time-to-Market der Einführung verkürzt. 

Außerdem können sich Ihre Inhouse Teams auf andere technische Themen aus dem Backlog fokussieren und müssen sich nicht zur Einführung in eine neue Software einarbeiten.

Webmatch verfügt als Algolia Agentur über Erfahrung im Umgang, der Implementierung und Optimierung der Software. Gerne unterstützen wir Sie bei allen Schritten von der technischen Integration bis hin zur Optimierung Ihrer Suche.

Jetzt Beratung anfragen

Webmatch unterstützt Sie als Algolia Partner in Köln mit folgenden Services:

Algolia Integration

Wir planen gemeinsam mit Ihnen als Algolia Partner die Einführung der Software. Dabei spielen Faktoren wie Funktionsumfang und Ihr bestehendes Setup eine wichtige Rolle. Vom initialen Konzept über die technische Implementierung bis hin zur (Weiter-)Entwicklung begleiten wir sie gerne.

Wechsel zu Algolia

Gerne tauschen wir auch Ihre bestehende Onsite-Suche durch Algolia aus. Wenn Sie also eine Alternative zu Elastic Search, FACT-Finder, Findologic (Nosto) oder Solr suchen, sind Sie bei uns als Algolia Agentur richtig. Profitieren Sie von unserer Expertise in der Migration von E-Commerce Projekten!

Weiterentwicklung der Onsite-Suche

Auch eine bestehende Algolia Integration betreuen wir gerne und optimieren diese in Ihrem bestehenden Setup weiter.

Erweiterung des Funktionsumfangs

Wenn Sie über die Onsite-Suche hinaus den Funktionsumfang von Algolia erweitern möchten, begleiten wir Sie auch hierbei gerne. Beispiele hierfür sind der Einsatz von Algolia Recommend als Reco Engine oder die A/B Testing Funktionalitäten.

Ablauf der Zusammenarbeit mit Ihrer neuen Algolia Agentur:

1. Kostenloses Erstgespräch: Wir sprechen unverbindlich über Ihr bestehendes E-Commerce Setup. Daraus leiten wir die Anforderungen sowie den angestrebten Zeitplan für die Einführung oder Weiterentwicklung von Algolia bei Ihnen ab. Natürlich ist Algolia auch mit den professionellen Commerce-Lösungen unserer Technologie-Partner wie Shopware oder commercetools kompatibel.

2. Expertenanalyse & Empfehlungen: Unsere Experten prüfen, welche Features von Algolia für Ihren Use Case und Ihre Anforderungen geeignet sind. Im Anschluss erhalten Sie individuelle Empfehlungen zum Projektumfang und Projektvorgehen.

3. Vereinbarung: Nach Klärung der technischen und inhaltlichen Bestandteile des Projekts schließen wir mit Ihnen eine Vereinbarung über die Durchführung des Projekts ab, die zu beiden Vertragsparteien passt. Anschließend wird das Projekt final terminiert und es kann losgehen.

4. Projektdurchführung & Livegang: In dieser Phase wird das Projekt in der vereinbarten Zeit, Budget und Umfang mit dem besprochenen Projektvorgehen umgesetzt. Der Livegang erfolgt unter Berücksichtigung minimaler Downtimes. Nach Projektabschluss steht Ihnen unser Team auf Wunsch fortlaufend für Weiterentwicklungen, Wartung oder Maßnahmen zur Umsatzsteigerung zur Seite.

Jetzt kontaktieren

Get in touch!

Simon
New Business

Simon Rabente

0221 968825-25
srabente@webmatch.de

Mit einem Klick auf „Absenden“ akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.