Ihre Akeneo Agentur aus Köln

Ein leistungsstarkes PIM-System wie Akeneo ist unverzichtbar, um die Qualität der Produktdaten zu verbessern und die Time-to-Market zu verkürzen. Als Akeneo Partner Agentur wissen wir genau, wie wichtig eine effiziente Verwaltung von Produktdaten für den Erfolg im E-Commerce und Omnichannel-Handel ist.

Welche Vorteile hat ein PIM-System wie Akeneo?

Ein PIM-System ist ein zentrales Werkzeug zur Verwaltung von Produktdaten, das Unternehmen dabei hilft, ihre Produktdaten zentral zu erfassen, zu verwalten und zu optimieren. Mit einer spezialisierten Akeneo Agentur wie Webmatch können Sie sicherstellen, dass Ihr PIM-System optimal auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist und Sie das volle Potenzial Ihres Systems ausschöpfen können.

PIM-Systeme sind im E-Commerce-Kontext sinnvoll, wenn Unternehmen eine große Anzahl von Produkten anbieten und über verschiedene Kanäle vertreiben (z.B. neben dem Direktvertrieb auch über Marktplätze). Das Akeneo PIM ermöglicht es Unternehmen, ihre Produktdaten zentral zu verwalten und auf den Vertriebskanal anzupassen, was die Marketing-Effizienz und die Qualität der Produktdaten verbessert. Dies wiederum verbessert die Produkt-Experience für den Kunden und trägt dazu bei, dass Produkte schneller gefunden und letztendlich auch besser verkauft werden können.

Das Akeneo PIM bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die eine große Anzahl von Produkten anbieten und über verschiedene Kanäle vertreiben. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile von PIM-Systemen:

  • Zentrale Verwaltung von Produktdaten: Im Akeneo PIM können Unternehmen ihre Produktdaten an einem zentralen Ort verwalten, was zu einer höheren Datengenauigkeit und -konsistenz führt. Dies wiederum verbessert die Qualität der Produktdaten und verbessert die Customer Experience.
  • Effizienzsteigerung: Ein PIM-System ermöglicht es Unternehmen, ihre Arbeitsabläufe und Prozesse zu optimieren, was Zeit und Kosten spart. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben können Mitarbeiter sich auf Aufgaben konzentrieren, die einen höheren Mehrwert bieten. Eine Win-Win Situation!
  • Zusammenarbeit über Abteilungen: In modernen PIM-Systemen wie Akeneo können verschiedene Teams zusammenarbeiten, die an der Erstellung und Verwaltung von Produktdaten beteiligt sind. Das steigert die Effizienz und Qualität der Arbeit. So gibt es bei Ihnen keinen Flaschenhals für Produktdaten mehr, sondern alle Stakeholder können diese selbständig einpflegen.
  • Multichannel-Enabler: Eine hohe Produktdatenqualität ist essentiell für  Unternehmen, die ihre Produktdaten für unterschiedliche Vertriebskanäle wie Online-Shop(s), Marktplätze, Kataloge aufbereiten. Durch die Einführung des Akeneo PIM wird die Qualität und Konsistenz der Produktdaten für jeden Kanal gewährleistet.
  • Bessere Entscheidungen: Ein PIM-System bietet Unternehmen auch eine bessere Datenbasis, auf der Entscheidungen getroffen werden können. Durch die Analyse von Produktdaten können Unternehmen darin Trends erkennen, Sales-Strategien optimieren und Kundenbedürfnisse besser verstehen.
Jetzt Erstberatung anfragen

Produktinformationsmanagement mit Akeneo

Akeneo ist ein leistungsstarkes PIM-System, das speziell für die Anforderungen von E-Commerce-Unternehmen entwickelt wurde. Es ermöglicht Ihnen eine zentrale Verwaltung und Optimierung von Produktdaten wie Bildern, Beschreibungen, Varianten, Preise, Größen, Farben und vielem mehr. 

Darüber hinaus bietet das Akeneo PIM eine intuitive Benutzeroberfläche und umfangreiche Funktionen, um die Qualität Ihrer Produktdaten zu verbessern und die Time-to-Market zu verkürzen. So können Sie Ihre Produktdaten je Vertriebskanal anpassen und individualisieren (z.B. für große Marktplätze oder Produktsuchen). Auch die Verwaltung und Pflege von mehrsprachigen Produktdaten ist selbstverständlich möglich.

Auf Software-Bewertungsplattformen wie OMR Reviews, Capterra, Gartner Peer Insights oder G2 erhält Akeneo gute Bewertungen von tatsächlichen Anwendern, Partnern und Kunden. Bei G2 ist Akeneo sogar als Leader ausgezeichnet.

Auch vom IT Beratungs- und Analysehaus Forrester erhält Akeneo Lob. Im “Forrester Wave Product Information Management” (Q2 2021) analysierte das Unternehmen die Top 10 der PIM-Anbieter anhand von 15 Kriterien. Akeneo erhielt die höchstmögliche Punktzahl für das Kriterium User Experience. Forrester stellt fest: "Akeneo positioniert sich zwar als Plattform zur Unterstützung des Product Experience Managements, aber im Gegensatz zu vielen seiner Mitbewerber konzentrieren sich die Unternehmensstrategie und die Innovations-Roadmap auf die Optimierung von Produktdaten für dieses Ziel und nicht auf die Expansion in angrenzende Bereiche wie DAM oder Commerce." Auch wir als E-Commerce Agentur sehen für unsere Kunden viele Vorteile in der Nutzung des Akeneo PIM.

Für welche Unternehmen eignet sich das Akeneo PIM?

Ein PIM-System wie Akeneo ist vor allem für folgende Unternehmen essenziell

  • Unternehmen mit einer großen Anzahl von Produkten und / oder vielen Produkteigenschaften
  • Multichannel-Händler, die über verschiedene Kanäle wie Marktplätze, Offline-Vertriebspartner und eigene E-Commerce Aktivitäten verfügen.
  • Internationale Unternehmen, die Ihre Produktdaten in mehreren Sprachen verwalten und bereitstellen müssen
  • Unternehmen, die ein schnelldrehendes Sortiment haben (z.B. Mode oder saisonale Produkte)
Webmatch kontaktieren

Warum eine Akeneo Agentur als strategischen Partner?

Eine spezialisierte Akeneo Agentur wie Webmatch hilft Ihnen dabei, das PIM-System optimal einzurichten, zu konfigurieren und zu optimieren. So wird die Qualität Ihrer Produktdaten verbessert und die Time-to-Market von neuen Produkten verkürzt. 

Webmatch verfügt über Erfahrung im Umgang, der Implementierung und Optimierung des Akeneo PIM und kann Sie bei allen Schritten des Prozesses unterstützen.

Zu den Kernvorteilen einer Akeneo Agentur gehören:

  • Expertise: Eine spezialisierter Akeneo Partner verfügt über umfassende Expertise im Bereich des Produktinformationsmanagements, ist speziell vom Hersteller geschult und kann Sie bei allen Anforderungen rund um Ihr neues PIM-System unterstützen.
  • Erfahrung: Eine Akeneo Agentur verfügt über viel Erfahrung bei der Implementierung und Integration von Akeneo in Drittsysteme wie commercetools oder Shopware.
  • Individuelle Lösungen: Eine spezialisierte Akeneo Agentur kann Ihnen dabei helfen, Ihr Setup optimal auf Ihre internen Anforderungen und Produktdaten zuzuschneiden. So ist sichergestellt, dass Akeneo Ihren Bedürfnissen entspricht.

Akeneo Partner Agentur

Als offizieller Partner wissen wir, worauf es bei der erfolgreichen Einführung oder Weiterentwicklung des Akeneo PIM ankommt.

Webmatch unterstützt Sie als zertifizierter Akeneo Partner mit folgenden Services:

Akeneo Neueinführung

Wir planen gemeinsam mit Ihnen die Einführung des Akeneo PIM. Dabei spielen Faktoren wie Funktionsumfang und Ihr bestehendes Setup eine wichtige Rolle. Vom initialen Konzept über die technische Implementierung bis hin zur (Weiter-)Entwicklung und der Wartung begleiten wir sie gerne.

PIM Migration

Gerne migrieren wir auch Ihre bestehende Produktdaten aus einem bestehenden System in das Akeneo PIM. Profitieren Sie von unserer Expertise in der Migration von E-Commerce Projekten!

Akeneo Optimierung

Auch bestehende Akeneo PIM Integrationen betreuen wir gerne und entwickeln diese in Ihrer bestehenden Umgebung weiter. Wir erarbeiten mit Ihnen gerne eine strategische Roadmap, wie Sie mit Arbeitsabläufe bei der Pflege und Verarbeitung von Produktdaten optimieren oder Ihre Product Experience verbessern können.

Erweiterung des Funktionsumfangs

Wenn Sie im Zuge der Internationalisierung oder der Anbindung weiterer Vertriebskanäle (z.B. Marktplätze) den Funktionsumfang von Akeneo erweitern möchten, begleiten wir Sie auch hierbei gerne.

Ablauf der Zusammenarbeit mit Ihrer neuen Akeneo PIM Agentur:

1. Kostenloses Erstgespräch

Wir sprechen unverbindlich über Ihr bestehendes E-Commerce Setup oder PIM-System. Daraus leiten wir die Anforderungen sowie den angestrebten Zeitplan für die Einführung oder Weiterentwicklung von Akeneo ab.

2. Akeneo Workshops 

Unsere Experten prüfen - auch gemeinsam mit Akeneo - welche Features für Ihren Use Case und Ihre Anforderungen geeignet sind. Im Anschluss erhalten Sie individuelle Empfehlungen zum Projektumfang und Projektvorgehen.

3. PIM Setup & Datenstruktur

Nach Klärung der technischen und inhaltlichen Bestandteile werden das PIM Setup und die Datenstruktur erarbeitet.

4. Datenmigration, Testing & Schulung

Wenn die Datenstruktur und das Setup des Akeneo PIM stehen, geht es an die Datenmigration. Durch ein ausführliches Testing wird sichergestellt, dass die Produktdaten sauber integriert wurden. Im Anschluss daran werden auch die internen Teams auf das neue PIM System geschult.

5. Go Live

Am Ende des Akeneo PIM Projekts steht der Livegang des Systems. Ihre Nutzer werden von der neuen Product Experience und den hochqualitativen Produktdaten begeistert sein. Von nun an unterstützen wir Sie gerne noch bei der laufenden Optimierung des Systems, beim Rollout in weitere Länder oder bei Funktionserweiterungen.

Jetzt kontaktieren

Get in touch!

Simon
New Business

Simon Rabente

0221 968825-25
srabente@webmatch.de

Mit einem Klick auf „Absenden“ akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.