Wie war das nochmal? Vor der Seidenstraße gab es genau zwei Imperien: Das Chinesische Reich und das Römische Reich. Und die beiden wussten nicht viel voneinander. Und so kam es, dass kein Altrömer je die Redewendung „Und in China ist ein Sack Reis umgefallen“ verstanden hat. „Das muss doch aber nicht sein“, dachten sich die ersten internationalen Händler und so kam es, dass sie neue Märkte erschlossen und bisher unbekannte Zielgruppen bedienten. Und während in Europa Glück zum ersten Mal aus Sammeltassen aus Porzellan entstand, wurde den Asiaten ‚Glas klar‘, dass viele Märkte zu mehr Reichtum führen als nur einer.
Das hört sich zu einfach an? Keineswegs! Denn das Prinzip ist bis heute das gleiche. Auch komplexer ist es nicht geworden: Dank ChannelEngine. ChannelEngine ermöglicht das, was römischen und asiatischen Händler schon vor Christi Geburt gemacht haben: Produkte an neue Märkte bringen und den Handel verwalten. Was das im Detail heißt, darum geht es im folgenden Artikel.
Dieser Artikel wird für dich interessant sein, wenn…
du schon einen oder wenige Marktplätze bedienst – z. B. mit deinem E-Commerce Shop - und nun via Marktplatz-Integration weitere Kunden erreichen willst.
du auf deinen bestehenden Marktplätzen deinen Umsatz vergrößern willst, indem du mit intelligenter Preis- und Produktgestaltung mehr rausholst als bisher.
du einen einheitlichen Marktauftritt auf allen Plattformen erzeugen willst, ohne viel Zeit und Aufwand an die unterschiedenen Marktplatz-Anforderungen zu stecken.
Bereit? Dann wird jetzt Klartext gesprochen!
5 Gründe, deinen Online-Verkauf mit ChannelEngine zu steigern
1. Multichannel-Vertrieb:
ChannelEngine ermöglicht es Händlern, ihre Produkte gleichzeitig auf über 950 Marktplätzen auf der ganzen Welt zu verkaufen, ohne jeden Marktplatz separat verwalten zu müssen. Dazu zählen die großen Riesen, wie Amazon, Otto und Zalando genauso wie nischige Marktplätze, wie home24, Hornbach und das KaDeWe oder aber auch Social Commerce (TikTok) sowie Click and Ad Channels mit Google Shopping.
Einer der großen Vorteile des Multichannel-Vertriebs mit ChannelEngine ist dabei die Möglichkeit, in internationale Märkte zu expandieren, ohne komplexe Einrichtungsprozesse durchlaufen zu müssen. ChannelEngine unterstützt die Integration in viele Marktplätze, sodass Händler ihre Produkte mühelos weltweit verkaufen können.
2. Einfache Integration:
Mit ChannelEngine ist es nicht nur einfach, mehrere Verkaufskanäle zu verwalten. Auch die Integration von bestehenden Tools und neuen Marktplatzes ist ein Kinderspiel.
Lasst es uns einmal durchspielen: Die Ausgangsbasis euer Online-Verkäufe bildet in der Regel euer Onlineshop. Den gilt es zuerst mit ChannelEngine zu verbinden. Dafür braucht es kein tiefes technisches Verständnis, da für die aller meisten Standard-Integrationen – darunter Shopware und Shopify – keine technischen Änderungen notwendig sind. ChannelEngine übernimmt die komplizierten Aufgaben der Datenübertragung und Synchronisation, damit du als Händler dich auf dein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren kannst.
Nun bildet der Onlineshop in der Regel nicht deine einzige Datengrundlage für Onlineverkäufe. Du hast ein Enterprise-Resource Planning-System (ERP), ein Produktinformationssystem (PIM), ein Digitales Asset Management (DAM) und / oder Multiple Warehouse Systeme? Na dann werden auch die ohne Probleme per API, Webhooks und Plugins angeschlossen.
Da wir nun alle bestehenden Datenbasen lauffertig gemacht haben, kann direkt mit der Erweiterung um neue Marktplätze begonnen werden. Ein neuer Channel wird dafür auf der ChannelEngine Oberfläche einfach per Klick hinzugefügt. Danach übernimmt das System und weist Produktinformationen eigenständig den Kanal-Attributen zu. Passt alles? Dann kann das Verkaufen auch schon los gehen.
3. Zentralisiertes Bestands- und Preismanagement:
Die Marktplätze sind eingerichtet, sodass wir direkt mit der Verwaltung weitermachen können. Händler können ihre Produktpreise, Aufträge und Bestände zentral über ChannelEngine steuern, was das Risiko von Überverkäufen minimiert und Preisänderungen auf allen Marktplätzen automatisch synchronisiert.
Kleiner Vorgeschmack gefällig? Mit ChannelEngine kann auf einen Blick eingesehen werden, welcher Online-Händler bereits die gleichen oder ähnliche Produkte anbietet. So kann man sich schon einmal mit dem Umfeld vertraut machen, bevor man mit der eigenen Marktplatz-Positionierung beginnt. Um bei der Rabattvergabe nicht hinterher zu hängen, übernimmt dann auf Wunsch das bereits integrierten Repricer Tool die Preisvergabe – natürlich inklusive börsenaktueller Währungsumrechnung. Am Ende kennst du deine Produkte und deine Kunden aber dennoch am besten und so ermöglichen dir die schier endlosen Preisregel-Optionen, dediziert deine Preisstrategie zu leben.
Lasst uns rüber schwenken zu den Kundenaufträgen: Auch diese können Marktplatz-übergreifend auf der ChannelEngine Oberfläche verwaltet werden - wenn du das möchtest. Bestellbestätigungen, Versandinformationen und Rechnungen können hier nicht nur automatisch erstellt, sondern auch in die richtige Kundensprache übersetzt werden. Statt einem Sprachkurs, kannst du somit lieber in die nächste Marketingkampagne investieren.
Damit all deine neuen Bestellungen auch bedient werden können, ist eine reibungslose Bestands-Synchronisation unabdingbar. Das weiß auch ChannelEngine und koordiniert Lagerbestände in Echtzeit über alle Vertriebskanäle hinweg. Eingespeist werden natürlich auch die Retouren, damit ein Kunde beispielsweise ein Produkt auf Amazon bestellen kann, das gerade über den Onlineshop zurückgeschickt wurde. Das Einzige, was da noch einen drauf setzen kann, ist wohl die Multi-Warehouse-Funktion, bei der Versandzeiten und Liefergeschwindigkeit optimiert werden, in dem (Teil-)Bestellungen automatisiert an verschiedene Lager geroutet werden.
4. Automatisierung:
Automatisierung ist genau das richtige Stichwort. Dass ChannelEngine viele Prozesse automatisiert, wie die Produktbepreisung, die Auftragsabwicklung und die Bestandsverwaltung, das ist uns nun klar. Darüber hinaus ist aber noch so viel mehr möglich.
Beginnen wir noch einmal bei der Einrichtung der neuen Verkaufskanäle. Wie funktioniert das denn genau? Viele Marktplätze haben ihre eigenen Vorgaben, was für Attribute auszufüllen sind, bzw. welche Produkteigenschaft gebraucht werden, damit ein Produkt zum Verkauf angeboten wird. Da in dein ChannelEngine eh bereits alle Produktdaten einfließen, kann das System nach den individuellen Vorgaben der einzelnen Marktplätze Informationen kategorisieren, an den richtigen Stellen ausspielen und dich informieren, wenn darüber hinaus noch Informationen fehlen.
Umgekehrt laufen wiederum die Daten zu Bestellungen, Beständen und Rücksendungen aus den einzelnen Marktplätzen zurück in deine ChannelEngine Oberfläche, um dort verwaltet zu werden (siehe 3. Zentralisiertes Bestands- und Preismanagement). Das spart Zeit und vereinfacht die Verwaltung von Produktdaten und Prozessen ungemein.
5. Erweiterung des Kundenstamms:
Ein letzter Punkt fehlt noch, und zwar der wichtigste überhaupt: Deine Kunden. Durch die Integration mit vielen nationalen und internationalen Marktplätzen hilft ChannelEngine dabei, neue Kunden zu erreichen und den Umsatz durch größere Reichweite zu steigern. Und das ist so wichtig, wie nie zuvor, denn laut Insider Intelligence (2022) beginnen mittlerweile 61 Prozent aller Produktsuchen auf Marktplätzen.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie du Vorlieben vielfältigster Kundengruppen bedienen kannst, mit denen du dich in der Vergangenheit vielleicht noch gar nicht befasst hast. Auch hier unterstützt dich ChannelEngine und passt beispielsweise Produktinformationen und -beschreibungen automatisch an die Anforderungen jedes Marktplatzes an. Das kann sowohl die Übersetzung in andere Sprachen und Währungen oder die Formatierung betreffen, ebenso wie die Anpassung an rechtliche Anforderungen.
Du willst selbst analysieren, was deinen Kunden am besten gefällt? Kein Problem, dank den inkludierten Analysetools auf deiner ChannelEngine Oberfläche. Stöber hier, welchen Kundensegmenten welche Produkte am meisten zusagen und erstelle daraufhin personalisierte Produktansprachen und Rabattaktionen. Oder erstelle virtuelle Bundles, um deine Kunden mit noch mehr Nutzen zu überzeugen. Warum virtuell? Na weil du diese nach Bestelleingang ganz einfach wieder aufdröseln und an deine unterschiedlichen Lager senden kannst.
Kurzes Wrap-up gefällig?
So, ganz schön viele Vorteile für ein einziges Tool. Wir hoffen, auch für dich war etwas dabei. Falls du dich ein wenig überfrachtet fühlst, hier noch einmal kurz und knapp zusammengefasst, wie du deinen Online-Verkauf mit ChannelEngine steigern kannst:
Multichannel-Vertrieb: ChannelEngine ermöglicht den gleichzeitigen Verkauf auf über 950 Marktplätzen weltweit, einschließlich großer namhafter Plattformen sowie nischenbezogenen Marktplätzen. Händler können ohne umfangreiche Kenntnisse internationaler Vorschriften problemlos in neue Märkte expandieren.
Einfache Integration: Die Integration von ChannelEngine mit bestehenden Tools wie Shopware, commercetools, Shopify, ERP-Systemen, PIMs und DAMs ist unkompliziert und erfordert kein tiefes technisches Wissen. Neue Marktplätze können schnell und einfach per Klick hinzugefügt werden.
Zentralisiertes Bestands- und Preismanagement: Händler können alle Bestände, Preise und Aufträge zentral verwalten. Preisänderungen werden automatisch synchronisiert, und das integrierte Repricer-Tool unterstützt die dynamische Preisgestaltung. Die Bestellabwicklung und Bestandsaktualisierungen erfolgen in Echtzeit.
Automatisierung: Viele Prozesse, einschließlich Produktbepreisung, Auftragsabwicklung und Bestandsverwaltung, können automatisiert werden. Darüber hinaus passt ChannelEngine Produktinformationen an spezifische Marktplatzanforderungen an und vereinfacht so die Verwaltung von Verkaufsprozessen.
Erweiterung des Kundenstamms: Durch die globale Reichweite über verschiedene Marktplätze hilft ChannelEngine, neue Kundengruppen zu erreichen und den Umsatz zu steigern.
Zugegebenermaßen ist das dann doch eine Schippe mehr als das, was die Händler in der Antike begonnen hatten. Wir zumindest hoffen, dass gerade kein Leser denkt „Und in China ist ein Sack Reis umgefallen“. Falls du dich hingegen fragst, ob ChannelEngine nicht auch etwas für dich ist, oder wie wir dich bei der Integration unterstützen können, dann komm gerne auf uns zu.