Vorsprung durch datenbasierte Entscheidungen und Automation
Daten sind die Grundlage vieler digitaler Geschäftsmodelle und ein hohes Datenverständnis trägt in erheblichem Maße zu Wachstum bei. Die Herausforderung liegt zum einen darin, Daten aus verschiedenen Quellen konform des Datenschutzes zu erheben. Zum anderen müssen diese Daten anschließend so verarbeitet werden, dass sie bestmöglich interpretiert werden können. So helfen wir unseren Kunden, richtige Entscheidungen, möglichst automatisiert, zu treffen.
Konsumenten kennenlernen und verstehen
Wir unterstützen Marken durch Beobachtungen dabei die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und optimal auf die permanenten Veränderungen zu reagieren. Die Grundlage hierfür bilden die eigenen Webanalysedaten. Damit lassen sich Annahmen hinterfragen, um die Customer Experience zu verbessern. Wir beseitigen sämtliche Hindernisse innerhalb der Customer-Journey.
Passende Empfehlungen am richtigen Ort zur besten Zeit
Daten helfen nicht nur dabei zu verstehen, was Kunden von einer Marke erwarten, sondern sie bilden auch die Grundlage für automatisierte Systeme, die Inhalte und Empfehlungen personalisiert an Kunden ausspielen. Wir empfehlen die Verwendung automatisierter Logiken und Tools nicht nur innerhalb von Onlineshops, sondern auch für die Performance-Optimierung weiterer Marketingkanäle, wie beispielsweise E-Mails. Bei der Konzeption, Einrichtung und kontinuierlichen Analyse arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kunden.
Geschäftsmodelle und Produkte etablieren
Besonders im sehr komplexen Zeiten ist es wichtig frühzeitig zu erkennen, ob eine Geschäfts- und Produktstrategie innerhalb der Zielgruppe funktioniert. Wir identifizieren die KPIs, die zwischen Erfolg oder Misserfolg entscheiden und machen diese messbar. In Zeiten der agilen Produktentwicklung lässt sich somit frühzeitig gegensteuern, um schnellstmöglich den Weg zur Erreichung der gesteckten Ziele einzuschlagen.
Investitionen in die richtigen Kanäle
Die Attribution von Budget und Ressourcen in Aktivitäten und Werbekanäle ist oftmals nicht leicht, wenn eine valide Datengrundlage für eine Entscheidung fehlt. Ein kanalübergreifendes Attributionsmodell hilft dabei zu verstehen, in welche Maßnahmen und in welchem Umfang Investitionen sinnvoll sind.
Der Daten-Workflow
Die Herausforderung liegt nicht darin, Daten zu haben. Diese liegt darin, aus der Vielzahl an Datenquellen und sich der daraus ergebenden Masse an Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Datengenerierung
Verarbeitung & Interpretation
Automation
Datengenerierung
Wir generieren für unsere Kunden Daten aus einer Vielzahl an Quellen mit Betrachtung rechtlicher Regularien, wie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Hierbei entwickeln wir konkrete Strategien zur Steigerung aktiver Einwilligungen.
- Webanalyse
- CRM
- Social Media Marketing
- E-Mail Marketing
- Werbenetzwerke
Verarbeitung & Interpretation
Die Erfassung von Daten führt unweigerlich zu der Frage, wo diese gespeichert und wie diese aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt und verarbeitet werden können. Natürlich ergeben sich auch Fragen zur Datenaufbereitung und Präsentation, die wir gerne für unsere Kunden lösen.
- Dashboards & Management Summaries
- Individuelle Reportings mit Handlungsempfehlungen
- Datenmigration
- Data Warehouses
Automation
Wir lassen Daten für unsere Kunden arbeiten, um Entscheidungen in Echtzeit treffen zu können. Dazu schaffen wir automatisiert personalisierte Erlebniswelten.
- Produktempfehlungen
- Personalisierte Inhalte