Digital & Web Analyst - Köln / Remote (m/w/d)

Digital & Web Analyst - Köln / Remote (m/w/d)


Erfassen, verarbeiten, interpretieren: Als Digital & Web Analyst bist Du für unsere Digital Analytics-Landschaft verantwortlich und entwickelst diese sowohl fachlich als auch technisch stetig weiter. Du entwickelst und implementierst Tracking-Konzepte inkl. Enhanced-E-Commerce-Tracking mit GTM und analysierst verschiedene Traffic-Quellen. Potentiale zeigst Du mit Google Analytics, etracker und Matomo auf.

Unser Hauptstandort mit fast 1.000 Quadratmetern moderner Bürofläche befindet sich im Herzen von Köln. In "normalen Zeiten" mögen wir es, in Teams eng miteinander zu arbeiten und schätzen das kollegiale Miteinander vor Ort. Gerne dann zukünftig gemeinsam mit Dir. Wenn Du aber teilweise oder vollständig remote arbeiten möchtest, stehen wir Deinem Wunsch sehr offen gegenüber.


Wir sind eine Digitalagentur und als solche spezialisiert auf Branded Commerce - transaktional fokussierte Commerce-Lösungen für Markenhersteller. Unser Arbeitsauftrag beginnt bei der Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung und stetigen Optimierung von Commerce Plattformen sowie Digital Marketing Services.

Zur erweiterten Erfassung, der Verarbeitung und der Interpretation von Daten für unsere vielfältigen Kundenprojekte suchen wir eine kompetente Teamverstärkung. Zu unseren Webanalyse-Kunden zählen viele namhafte und zukunftsorientierte Markenunternehmen unterschiedlichster Branchen.

Neben Kundenprojekten betreiben wir für das Shopsystem Shopware etablierte Plugins (Google Tag Manager & Google Analytics Enhanced E-Commerce Tracking), bei deren strategischen Weiterentwicklungen Du ebenfalls mit am Ruder sitzt.

Deine Aufgaben:

  • Entwicklung und Implementierung von Trackingkonzepten mit z.B. Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker, Matomo inkl. Enhanced-E-Commerce-Tracking mit GTM
  • Analysieren verschiedener Traffic-Quellen und Aufzeigen von Potenzialen mit Google Analytics, etracker, Matomo
  • Datenvisualisierung in Dashboards mit Google Data Studio
  • Entwicklung und Präsentation businessrelevanter Reportings
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen gemeinsam mit UX
  • Implementieren von Consentlösungen (usercentrics, cookiebot)
  • Organisation und Durchführung von A/B-Tests sowie Interpretation der Ergenisse (Optimizely, kameleoon)
  • Strategische Weiterentwicklung unseres Data-Portfolios
  • Bewertung und Implementierung neuer Tools
  • Support und strategische Weiterentwicklung unser datenorientierten Plugins
  • Wissensvermittlung an neue Talente und Deine Kollegen

    Im Bereich Digital Marketing unterstützt Du Deine Kolleginnen und Kollegen bei der datengestützten Attribuierung von Ad-Spendings, der Implementierung des Conversion Trackings und der Erfolgsmessung von unterschiedlichen Kampagnenarten, wie z.B. organischem Social Media Traffic über Paid Channel bis hin zu Referrals durch Kooperationen.

Unsere Anforderungen:

  • Webanalyse ist Deine Passion. Punkt.
  • Du hast mehrjährige Erfahrung in der professionellen Digital- und Web-Analyse
  • Du verfügst über ein solides Grundverständnis für Web-Technologien
  • Du bist strukturiert und gehst bei Deiner Arbeit methodisch vor
  • Du kannst komplexe Zusammenhänge einfach erklären
  • Du bist kommunikativ und fühlst Dich auch bei Präsentationen auf Englisch wohl
  • Du denkst in Lösungen, nicht in Problemen

Unser Angebot:

Komme an Board und werde Teil unseres erfahrenen und fantastischen Teams. Wir legen großen Wert auf eine kontinuierliche persönliche und fachliche Weiterleitung. Dabei unterstützen wir Dich uneingeschränkt. Ebenfalls bekommst Du von uns die Möglichkeit, Dich aktiv an der strategischen Weiterentwicklung unseres Data-Bereichs zu beteiligen.

Außerdem:

  • Maximaler persönlicher und fachlicher Gestaltungsspielraum
  • Maximale Flexibilität in Sachen Arbeitszeit und Arbeitsort
  • Gelebter fachlicher Austausch (z.B. Know-Hows, internes Barcamp)
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten
  • Super schönes, modernes und flexibles Arbeitsumfeld mit Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge
  • Wahlweise VRS-Jobticket oder eigener Parkplatz
  • Goodies wie z.B. Fitness free (kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club)



Passt das Stellenprofil?
Dann bitte hier entlang:

Sende Deine formlose Bewerbung bitte per E-Mail an karriere@webmatch.de. Du darfst uns auch gerne duzen. Für Rückfragen steht unsere People & Culture Managerin Janine Dir gerne zur Verfügung (+49 (0)221-968825-37).

Deine Ansprechpartnerin

Janine Nastelski
People & Culture Manager

+49 (0)0221 968825 - 37
jnastelski@webmatch.de

Ein Blick hinter die Kulissen

Willkommen in der Webmatch Welt: so arbeiten wir.

So arbeiten wir